Skip to main content

Institut

Als Teil der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen deckt das IHF den Bereich der Hochfrequenztechnik in Forschung und Lehre ab.

Das Institut vereint den Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik und den Lehrstuhl für Radar-Systemtechnik unter einem Dach.

Am Dienstag, 27.03.2018 hat Marc Dirix erfolgreich seine Doktorprüfung abgelegt. Die Arbeit zum Thema „Quiet Zone Performance Qualification using...

Weiterlesen

Termin: 3. Mai 2018, Abfahrt IHF um 06:00 Uhr, Rückkehr gegen 19:30 Uhr

Weiterlesen

An der The Sirindhorn International Thai-German Graduate School of Engineering in Bangkok hat Ralf Wilke den ersten Thai-Deutsch Workshop gehalten.

Weiterlesen

Mitarbeiter

Das Team des IHF besteht aus über 25 Mitarbeitern! Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Ausstattung

Das IHF verfügt über eine umfangreiche Ausstattung, um seine Arbeiten im Bereich Forschung und Lehre ausführen zu können.

Förderverein

Der Verein zur Förderung der Hochfrequenztechnik in Aachen e. V. unterstützt das Institut und seine Mitarbeiter frei von behördlichen Zwängen und kümmert sich um die Pflege des Kontakts zu Ehemaligen und instustriellen Förderern des Instituts. Mehr erfahren.

FHR Forschungsgruppe Aachen

Direkt beim IHF ist die Forschungsgruppe Aachen des Fraunhofer-Instituts für Hochfrequenztechnik und Radartechnik (FHR) angesiedelt. Dies ermöglicht eine enge Kooperation sowie einen intensiven wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Forschungseinrichtungen. Mehr erfahren.

Amateurfunk

Am IHF gibt es eine Amateurfunkstation, die von einer aktiven Gruppe aus Mitarbeitern, Studenten und weiteren Interessierten betrieben wird. Mehr erfahren.

Historie

Das IHF blickt auf eine mehr als 60-jährige Geschichte zurück. Erfahren Sie mehr über die Gründung und der Weiterentwicklung des Instituts bis heute. Mehr erfahren.

Röhrensammlung

Das IHF beherbergt im Eingangsfoyer des Gebäudes eine umfangreiche Sammlung historischer Elektronenröhren. Der Eintritt ist natürlich frei!

Mehr erfahren.