Engere Kooperation mit dem Antenna & High Frequency Research Centre (AHFR)

v.l.n.r.: Prof. Dirk Heberling, Dr. Adam Narbudowicz, Prof. Max Ammann

Das Institut für Hochfrequenztechnik (IHF) unterhält eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Antenna & High Frequency Research Centre (AHFR) am Dublin Institute of Technology – einem führenden irischen Forschungszentrum auf dem Gebiet des Antennendesigns und der Mikrowellen. Diese Partnerschaft wurde im Januar 2016 intensiviert, als Prof. Max Ammann, Leiter des AHFR, und Prof. Dirk Heberling sich in gemeinsamen Gesprächen auf eine engere Zusammenarbeit in einer Reihe von Projektbereichen verständigten, von der beide Institutionen profitieren werden. Das IHF ermöglicht den Zugang zu seinem hochmodernen Antennenmessraum, während im Gegenzug das Dublin Institute of Technology Know-how im Antennendesign bietet, insbesondere zu UWB-Systemen, zirkularer Polarisation und Pattern Reconfiguration.

Die Zusammenarbeit baut auf einem laufenden gemeinsamen Forschungsprojekt auf, gefördert vom Irish Research Council mit Unterstützung von Marie Curie Actions. Dr. Adam Narbudowicz  arbeitet derzeit im Rahmen eines zweijährigen Forschungsaufenthaltes an der RWTH Aachen, wo er zirkular polarisierte und rekonfigurierbare Antennen für zukünftige Telekommunikationssysteme entwickelt.