Betriebsausflug 2024
In diesem Jahr machten sich die Mitarbeitenden des IHF am 18.9. bei bestem Wetter auf den Weg nach Hellenthal, um dort gemeinsam einen Tag abseits des Büros bzw. Schreibtischs zu verbringen. Zuerst stand die Besichtigung der Oleftalsperre in Hellenthal auf dem Programm. Ein Mitarbeiter des Wasserverbandes Eifel-Rur informierte über die Geschichte und Funktion des Talsperrensystems mit den jeweiligen Aufgaben der einzelnen Talsperren in der Nord-Eifel. Die sehr interessante Führung fand im Innern der Talsperre statt und schloss die Besichtigung des Kontrollgangs bis hinunter zum Talsperrengrund ein.
Nach einer kleinen Wanderung entlang des Stausees bis hinauf zur Greifvogelstation mit Wildgehege Hellenthal konnten dann im Restaurant "Zum Adler" die knurrenden Mägen besänftigt werden.
Anschließend hat das IHF-Team die Flugvorführungen mit Greifvögeln und Eulen in der Greifvogelstation verfolgt. Während hierbei Adler, Bussarde oder Falken teilweise knapp über die Köpfe der Mitarbeitenden flogen, wurden von einem Mitarbeiter der Station in amüsanter Form interessante Informationen über die jeweilige Art der Vögel gegeben. Danach blieb noch etwas Zeit, im Wildgehege andere Tiere wie Dammwild, Waschbär, Wildschein & Co. anzuschauen. Besonderen Spaß hatten die Mitarbeitenden hier auf der Streichelwiese mit Schafen und Alpakas, wo in jedem eigene Kindheitserinnerungen wieder geweckt wurden.
Es war alles in allem ein sehr schöner und gelungener Tag.