Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Prof. Heberling wird zusammen mit Dr. Knott in die Leitung des Fraunhofer FHR berufen

Am 1. August 2016 treten Dr.-Ing. Peter Knott und Prof. Dr.-Ing. Dirk Heberling als Doppelspitze die Institutsleitung des Fraunhofer FHR an.

Dr. Peter Knott (rechts) und Professor Dirk Heberling (links) sind seit dem 1. August 2016 neue Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR. Quelle: Fraunhofer FHR, © Foto Uwe Bellhäuser

Am 1. August 2016 treten Dr.-Ing. Peter Knott und Prof. Dr.-Ing. Dirk Heberling als Doppelspitze die Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Hochfrequenz­physik und Radartechnik FHR in Wachtberg an. Sie übernehmen das Amt von Prof. Dr.-Ing. Joachim Ender, der das Institut seit 2003 erfolgreich führte und nun in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Prof. Heberling, der bereits seit 2009 Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer FHR ist, wird seine Tätigkeiten im Rahmen der Professur am Institut für Hochfrequenz­technik der RWTH Aachen fortsetzen und mit seiner neuen Funktion beim FHR beide Institute um eine noch engere Verbindung untereinander bereichern können. Unter anderem ist zukünftig die Einrichtung eines Standorts des Fraunhofer FHR an der RWTH Aachen geplant.

Dr. Knott, der schon seit 1994 Mitarbeiter am Fraunhofer FHR ist, hat seit 2009 einen Lehrauftrag an der RWTH Aachen für die Vorlesung „Antenna Engineering“ und steht auch als Alumnus in enger Verbindung zum IHF.

Das Fraunhofer FHR betreibt anwendungsnahe Forschung im Bereich elektromagnetische Sensorik, insbesondere Radar. Seine international anerkannte und geschätzte Kompetenz erstreckt sich über nahezu alle Teilgebiete moderner Radarverfahren. Mit einem Budget von rund 30,9 Mio € (2015) und rund 300 Mitarbeitenden ist das Fraunhofer FHR eines der größten Radarforschungsinstitute in Europa.