Skip to main content Skip to page footer

Schüleruni 2016 am IHF

Jedes Jahr können Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen in den Sommerferien für eine Woche in das Studentenleben schnuppern.

Schülerinnen beim Löten

Schüler beim Löten

Konzentriertes Arbeiten

Gruppenbild

Das IHF konnte am 28.7.2016 eine Gruppe von 20 Interessenten begrüßen, die sich einen Tag lang das Institutsleben anschauen wollten.

Nach einer kurzen Vorstellung des Instituts begaben sich die Schülerinnen und Schüler in den Praktikumsraum, um die für sie vorbereitete Aufgabe anzugehen. Passend zum Profil des IHF wurden UKW-Radio-Bausätze aufgebaut. Viele Jugendliche hatten schon Erfahrungen im Löten, so dass die meisten selbstständig nach 2 Stunden ihrer Platine Musik entlocken konnten. Abgeschlossen wurde das Programm mit einer Führung durch das Institut, bei der die Antennenmesskammern und Labore vorgestellt wurden.